Lucky, unser Schulhund

 

Seit dem 2. Schulhalbjahr 2019 / 2020 ist Lucky nun Schulhund der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule. Jeden Dienstag begleitet er sein Frauchen Frau Dörsam in den Unterricht und bereichert das Schulleben.

Lucky und Frau Dörsam führen das Schulhundprojekt weiter, das Frau Fürus mit ihrer Carla im Schuljahr 2014/2015 gestartet hat.

Lucky ist ein Border-Collie-Husky-Mischling. Er ist aufgeweckt, verspielt und sehr geduldig. Kinder liebt er über alles und am besten gefallen ihm die vielen Streicheleinheiten der Schulkinder.

Ziele für den Einsatz eines Schulhundes:

  • Stärkt die Persönlichkeit der Kinder
  • Steigert Lernmotivation und Konzentration
  • Baut Schulängste ab
  • Erweitert kognitive Fähigkeiten
  • Fördert soziale und emotionale Intelligenz
  • Sorgt für einen achtsameren und respektvolleren Umgang mit der Natur und seinen Geschöpfen
  • Dient der Gesundheitsprävantion
  • Wirkt sich positiv auf das gesamte Schulklima aus

Schulhund sein bedeutet ...

Lucky, unser ...

S

eelentröster

C

harakterstärkend

H

ilfsbereit

U

nruhevermeider

L

ernbegleiter

H

erzerwärmend

U

nterhaltsam

N

ächstenliebend

D

ankbar

Seite wird geladen
Schulhund