Weinheim. Wann und warum leuchtet eine Lampe? Wie holt man einen Geist aus der Flasche? Kann man mit Spülmittel tatsächlich ein kleines Boot antreiben? Dies und mehr erlebten Viertklässler der Dietrich-Bonhoeffer-Schule bei einem ganz besonderen Projekt. Sie waren von elf angehenden Abiturienten des zweistündigen Physikkurses der Johann-Philipp-Reis-Schule (JPRS) zum Experimentieren eingeladen worden. Das schreibt die JPRS in einer Pressemitteilung.

Was die Kleinen von den Großen lernen können, zeigte sich an den liebevoll aufgebauten Versuchsständen. Die 21 Grundschulkinder experimentierten nacheinander an fünf verschiedenen Stationen. Zum Beispiel beschäftigten sie sich mit elektrischen Leitern und Nichtleitern und ihnen wurde auch klar, warum ein Stromkabel isoliert sein muss. Der Aufforderung „Hol den Geist aus der Flasche!“ folgten sie gerne und staunten, als sich ein über einen Flaschenhals gestülpter Luftballon langsam aufblies. Ursache hierfür war die Kohlenstoffdioxidproduktion durch Hefe in einer Zuckerlösung.

Dass Spülmittel sogar ein kleines Boot antreiben kann und sich verschieden eingefärbte Zuckerlösungen unterschiedlicher Dichte übereinanderschichten lassen, fanden die Kinder an den nächsten Stationen heraus. Wie man einen Filter baut, der sogar arg schmutziges Wasser mit Spülmittel, Tinte und sehr viel Dreck reinigen kann, erfuhren sie an einem weiteren Experimentierstand.

Bei den Versuchen übten die Kinder, naturwissenschaftlich zu arbeiten: Nachdem sie die Versuchsdurchführung auf einem Arbeitsblatt gelesen hatten, führten sie das Experiment selbstständig durch. Dann notierten sie ihre Beobachtungen. Zuletzt wurde jeweils geklärt, warum das Beobachtete geschieht. Dabei wurden den Kindern grundschulgerechte Modellvorstellungen zur Erklärung an die Hand gegeben, die sie im Ergebnisteil ihres Arbeitsblattes festhielten.

Zuletzt durften die Kinder noch einmal zeigen, was sie gelernt hatten, und die durchgeführten Versuche erklären. Sie machten das sehr gut und erhielten dafür Applaus von den Abiturienten.

Seite wird geladen
Ein Flaschengeist und viel Spülmittel